-
* Wände Streichen mit 59 Prozent am wirtschaftlichsten
* Vorsicht bei umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen gebotenBerlin, 21. Februar 2022 – Kleinere Renovierungen vor dem Verkauf können für einen höheren Verkaufspreis sorgen. Dies bestätigen 66 Prozent der Immobilienexperten in einer aktuellen Befragung des bundesweit aktiven Maklerunternehmens Homeday. Bei umfangreichen Renovierungen ist dagegen eher Vorsicht geboten und sollte genau abgewogen werden. 73 Prozent der Experten sagen für diesen Fall, es „kommt darauf an“.
Wer eine gebrauchte Immobilie verkaufen möchte, dem stellt sich häufig die Frage: „Ist es besser Mängel zu beheben und Renovierungen auszuführen, oder belasse ich alles, wie es ist? Denn perfekt sind gebrauchte Immobilien eigentlich nie. Schließlich wurden sie meist mehrere Jahrzehnte bewohnt. Für die Renovierungen spricht die Hoffnung auf einen besseren Verkaufspreis. Dagegen fallen ins Gewicht: der Aufwand an Zeit und finanziellen Mitteln sowie die Gefahr nicht den Geschmack der Kaufinteressenten zu treffen. Die große Mehrheit der Homeday-Experten äußert zu diesem Fragenkomplex eine klare Meinung: Kleinere Renovierungen können sich lohnen. Nur 18 Prozent der Befragten verneinen dies.
„Alles was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis“, betont Steffen Wicker, Gründer und CEO von Homeday. „Dabei lohnen sich unterm Strich vor allem günstige Maßnahmen, die den ersten Eindruck verbessern, wie etwa das Streichen der Wände. Bei umfangreichen Maßnahmen raten wir zur Vorsicht. Verkäufer sollten sehr genau prüfen, ob sich die Investition wirklich lohnt. Meist ist es wirtschaftlich sinnvoller, darauf zu verzichten und bereits in der Anzeige ganz transparent auf den vermeintlichen Modernisierungsbedarf hinzuweisen.“
Während kleine optische Maßnahmen sich also meist noch lohnen, sehen dies die Profis, wenn es um umfangreiche Renovierungen und Modernisierungen geht, gänzlich anders. 73 Prozent äußern die Einschätzung, dass es dabei auf den Einzelfall ankommt. 11 Prozent verneinen die Wirtschaftlichkeit in diesem Fall sogar pauschal.
Gefragt danach, welche Maßnahmen unterm Strich einen positiven Einfluss auf den Verkaufspreis haben, nennen 59 Prozent der Immobilienexperten „Wände streichen“. Auf Platz zwei und drei folgen dann Maßnahmen, welche die Ausstattungsqualität erhöhen. Dies sind die Installation einer modernen Heizung mit 52 Prozent und ein modernes Bad mit 50 Prozent. Das Streichen der Fassade kommt immerhin noch auf einen Wert von 41 Prozent. Dagegen sehen nur 23 Prozent ein Ersetzen des Bodenbelags als wirtschaftlich an. Dahinter steckt laut den Experten der Gedanke, dass eine Bodenerneuerung preislich einfach zu kalkulieren ist und Kaufinteressenten sehr unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der zu verwendenden Materialien haben.
Zur Befragung
Die Online-Umfrage wurde von Homeday unter den über 230 Maklern des Unternehmens im Januar 2022 durchgeführt. Alle Daten und Grafiken dürfen von Drittparteien mit einem Verweis auf die Quelle „Homeday (www.homeday.de)“ zur Veröffentlichung genutzt werden.Über Homeday
Als Immobilienmakler der nächsten Generation ist Homeday (www.homeday.de) bundesweit aktiv und macht durch den Einsatz von moderner Technologie den Immobilienverkauf einfacher, transparenter und günstiger. Homeday bietet einen kompletten Maklerservice inklusive individueller Betreuung durch einen Homeday-Makler vor Ort. Das schätzen auch die Kunden: Homeday ist in Deutschland der Makler mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen bei Google und Trustpilot.Seit Gründung 2015 hat Homeday über drei Milliarden Euro Immobilienvolumen vermittelt und dabei seinen Kundinnen und Kunden über 60 Millionen Euro Provision gespart – gegenüber der bundesweit häufigsten Provision von 3,57 Prozent. Das Unternehmen wächst dynamisch und beschäftigt heute mehr als 260 Menschen an den Standorten Berlin und Köln sowie 230 selbständige Homeday-Maklerinnen und Makler in ganz Deutschland. Homeday wird geleitet von Steffen Wicker (CEO), Dmitri Uvarovski (CMO) und Roger Schwarz (CPTO).
Pressekontakt
Volker Binnenböse
Homeday GmbH
Phone: +49 179 701 58 35
E-Mail: presse@homeday.deVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Homeday GmbH
Herr Volker Binnenböse
Prinzessinnenstraße 26
Berlin Berlin
Deutschlandfon ..: 01797015835
web ..: https://www.homeday.de/de/
email : volker.binnenboese@homeday.deÜber Homeday
Als Immobilienmakler der nächsten Generation ist Homeday (www.homeday.de) bundesweit aktiv und macht durch den Einsatz von moderner Technologie den Immobilienverkauf einfacher, transparenter und günstiger. Homeday bietet einen kompletten Maklerservice inklusive individueller Betreuung durch einen Homeday-Makler vor Ort. Das schätzen auch die Kunden: Homeday ist in Deutschland der Makler mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen bei Google und Trustpilot.Seit Gründung 2015 hat Homeday über drei Milliarden Euro Immobilienvolumen vermittelt und dabei seinen Kundinnen und Kunden über 60 Millionen Euro Provision gespart – gegenüber der bundesweit häufigsten Provision von 3,57 Prozent. Das Unternehmen wächst dynamisch und beschäftigt heute mehr als 260 Menschen an den Standorten Berlin und Köln sowie 230 selbständige Homeday-Maklerinnen und Makler in ganz Deutschland. Homeday wird geleitet von Steffen Wicker (CEO), Dmitri Uvarovski (CMO) und Roger Schwarz (CPTO)
Pressekontakt:
Homeday GmbH
Herr Volker Binnenböse
Prinzessinnenstraße 26
10969 Berlinfon ..: 01797015835
email : volker.binnenboese@homeday.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Plattform verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Renovierungen: „Alles, was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis“
auf dieser Content Plattform veröffentlicht am 21. Februar 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 39 x angesehen
Renovierungen: „Alles, was optisch aufwertet, hat einen positiven Einfluss auf den Preis“
auf dieser Content Plattform suchen
Steigern Sie Ihre Bekanntheit im Web. Betreiben Sie Content Marketing auf dieser Content Plattform. News veröffentlichen ist Content mit Langzeitwirkung.
Auf dieser Content Plattform können PR-Agenturen und Unternehmen Content (Blog-Beiträge) veröffentlichen.
neuer Content auf dieser Plattform
- Verkaufsförderung am POS: Festliche Dosen als Blickfang und Mehrwert
- BrandPilot AI Inc. startet Social Runway, eine All-in-One Social Media Management Plattform für Creator und Marken
- Geschenkidee zu Weihnachten
- „Aufbruch und Trost – Über Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer“
- EIPL erweitert Führungskompetenzen: Alexandra Schneider erhält Prokura
- Black Friday SEO : Organische Strategien zur maximalen Sichtbarkeit
- Nach Aufdeckung von Tierquälerei im Schlachthof in Elsfleth: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen
- Gold für den Quantencomputer der Zukunft
- ZenaTech meldet eine Umsatzsteigerung von 15 % für das dritte Quartal zum 30. September 2024 und informiert über wichtige Entwicklungen im Unternehmen
- Daumen rauf oder Daumen runter ? – Jetzt hart am Limit !
Content veröffentlicht in der Kategorie
Archiv auf dieser Content Plattform
Content Plattform